Soziales Engagement

Jeder kann [im Rahmen seiner Möglichkeiten] etwas machen !


Seit März/2010 bin ich aktives Mitglied des BOINC - World Community Grid - Programms.

Das ist ein Netzwerk von Wissenschaftlern & IT-Spezialisten weltweit; welches sich zum Ziel gesetzt hat, durch Computer gestützte Berechnungen Gene zu erforschen, Protein-Paare im menschlichen Genom zu finden und u.a. für saubere Energie zu rechnen. Die Ergebnisse fließen dann in die Entwicklung besserer Medikamente, neuer Behandlungsmethoden und effizienteren Maßnahmen ein.

Im Rahmen dieser Tätigkeit, bin ich mittlerweile in versch. Projekten eingeschrieben,
nachdem bereits 2 Projekte erfolgreich abgeschlossen wurden.
Ein weiteres (Kampf gegen Ebola) - wird aktuell noch ausgewertet.

Abgeschlossen (Stand-06/2015)

Kampf gegen Malaria
im Jahr 2014 kam durch dieses Projekt endlich ein wirksamer Impfstoff auf den Markt.
Heal the world - make a better place ...

Kampf gegen Schistosoma
Pärchenegel - Parasiten im Trinkwasser vieler Länder Afrikas - bessere Medikamente wurden bereits durch dieses Projekt produziert [allerdings dank Turbo-Kapitalismus unerschwinglich für viele dieser Länder].

 Hier meine aktuellen Projekte und das Punkte-Ranking ...

 

Hier erhalten Sie eine kleine (grafische) Übersicht, wie die eigentlichen Berechnungen nach Framework und Verteilung dann aussehen.

 

 

Fight Aids @ Home - Projekt (Kampf gegen Aids [HIV])
Dieses Projekt zielt auf die Entwicklung besserer und effektiverer Medikamente zur Behandlung und einer (hoffentlich recht nahen) Heilung dieser menschlichen Todes-Seuche. Hier werden Protein-Stränge genommen - und es werden nach dem Muster des Darwinischen-Widerstands-Gesetzes Kandidaten für das Koppeln von Basen-Paaren gesucht.

 

 

 

Mapping Cancer Markers - Projekt (Kampf gegen den Krebs [Alle Formen])
Dieses Projekt zielt auf Chromosomen-Kartographie des menschlichen Organismuses. Hierbei werden die Chromosomen des Menschen dahingehend erforscht, die Andockung und Wandlung der Zellen besser zu verstehen, und dadurch den Fluch der Menschheit besser und früher zu erkennen und im Vorfeld schon zu behandeln.
Alle im Projekt befürchten jedoch, daß das Thema Krebs die Menschen noch viele Jahre und Jahrzente beschäftigen wird; bevor diese verdammte Geisel der Menschheit endlich besiegt sein wird. Ich hatte hierzu die Gelegenheit mich mit einigen Krebs-Forschern dieser Welt auszutauschen; jedoch sind wir alle auf dem richtigen Weg.



 

 

Uncovering Genome Mysteries - Projekt (Das menschliche Genom verstehen)
Dieses Projekt hat zum Ziel, das immer noch, nur zum Teil erforschte, menschliche Genom an für sich besser zu verstehen. Hierzu werden Protein-Paare gebildet - und erforscht, wie einzelne Elemente bzw. Sequenzen des ganzen zusammen passen.

 

 

The Clean Energy Project - (Energie-Module effizienter bauen)
Dieser Projekt untersucht bzw. errechnet den Nutzungsgrad aktueller Solar-Module und sucht nach mathematischen Verbindungen zur Leistungssteigerung der Werte durch Neuanordnung von Flüssen und Spannungsspitzen. Ziel ist es in Zukunft bessere Module zu bauen. Ich befürchte jedoch, daß Ergebnisse dieser Art ausschließlich in Multi-Milliarden-Unternehmen fließen, die damit noch mehr Gewinn erwirtschaften werden.


 

 

 

 

Der Blick in die Sterne - ist der Blick in die Vergangenheit allen seins ...

Als Hobby-Astronom (Sternen- und Planeten-Gucker), kann ich mich bei diesem Thema natürlich nicht entziehen (Astronomische Hobby-Forschung).

Ich bin Mitglied im SETI Projekt, welches nach Ausserirdischer Intelligenz im Weltraum sucht. Hier bin ich seit 2010 eingeschrieben - (Stichwort: Funksignale - vielleicht auch aus dem Film - Contact (1997) bekannt).

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum SETI - Projekt ... 

 

 

 

 

 Diese Daten stammen u.a. aus den empfangenen Daten des Radio-Teleskops, welches (spätestens) aus dem James Bond Film - Golden Eye - bekannt ist (wurde also doch nicht alles zerstört :-) ).

Arecibo-Observatorium

 -